CB

Was ist das: Konfirmation?

Das Wort Konfirmation kommt aus der lateinischen Sprache. Es bedeutet Bekräftigung oder Stärkung.
Der Konfirmandenunterricht wendet sich an Mädchen und Jungen, die 14 Jahre alt werden. Die Gemeinden laden sie ein. Sie können Inhalte des Glaubens kennenlernen. Es ist eine Zeit, in der man viele Fragen stellen kann und gemeinsam an Antworten arbeitet.
Als Säugling oder Kleinkind kann man nicht bewusst Ja zur Taufe sagen. Das holt man in der Konfirmation nach. Es soll eine gut durchdachte Entscheidung sein. Mit 14 Jahren ist man religionsmündig. Mit der Konfirmation trifft man als Jugendlicher also auch eine rechtlich selbstständige Entscheidung.
Der ein- bis zweijährige Konfirmandenunterricht geht mit einem Konfirmationsgottesdienst zu Ende. Diesen festlichen Abschluss nennt man auch "Einsegnung". Das zeigt, dass die Konfirmation vor allem eine Segenshandlung ist. Sie ist die Erneuerung und Vergewisserung der Taufzusage.
Mit der Konfirmation erhalten die Konfirmierten kirchliche Rechte. Zum Beispiel können sie nun selbst Pate oder Patin werden. Die Jugendlichen dürfen nun selbst entscheiden.

Konfirmation 2024

Am 5. Mai 2024 werden 8 Mädchen und Jungen Konfirmation in der Christuskirche feiern.

Beim Gottesdienst am 21. April 2024 stellten sich die Konfirmandinnen und der Konfirmand der Gemeinde vor und wirkten auch aktiv im Gottesdienst mit.

Konfirmanden am Altar 2024

Die Konfis begrüßen die Gottesdienstbesucher.

Konfirmanden bei der Predigt

Die Predigt wir aktiv von den Konfis mitgestaltet.

Konfirmanden  Beim Fürbittengebet

Beim Fürbittengebet.

Konfirmanden Auszug nach dem Gottesdienst

Auszug nach dem Gottesdienst.